Unser Pflegeleitbild

Wir achten den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit, respektieren ihn in seiner Würde und stellen ihn in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir pflegen, begleiten, motivieren und unterstützen den uns anvertrauten Menschen in familiärer Atmosphäre. Wir stehen für gesamtheitliche Pflege unter Berücksichtigung von Fähigkeiten und Ressourcen unserer Bewohner in Zusammenarbeit mit deren Angehörigen.

Fachlich qualifizierte Pflege und zwischenmenschliche Interaktion gehen einher mit der Achtung der persönlichen Werte, Rechte und Entscheidung jedes Einzelnen.

Wir unterstützen unsere Bewohner in ihrer veränderten Lebenssituation unter Einbeziehung der Gesamtsituation. Das Lindern von Schmerzen und die würdevolle Begleitung auf ihrem letzten Lebensweg ist uns ein großes Anliegen.

Unsere fachlich kompetenten Mitarbeiterinnen sind unser wichtigstes Potential. Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung und fördern ihr soziales Engagement sowie ihre Selbständigkeit und Eigeninitiativen. Die kollegiale Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima zwischen allen Berufsgruppen stehen im Vordergrund. Wir nehmen Rücksicht auf die familiären Verpflichtungen unserer Mitarbeiterinnen und ermöglichen ihnen die Betreuung ihres Nachwuchses während der Arbeitszeit.

Regelmäßige Teambesprechungen, Fort- und Weiterbildungen sowie die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den betreuenden Ärzten tragen zur Qualitätssicherung in der Betreuung unserer Bewohner bei. Unsere Stärke ist der gemeinsame Wunsch unseren Bewohnern das Gefühl zu vermitteln „zu Hause“ zu sein.